Script (Digitaler Bilderrahmen)

Du willst uns dein Projekt verstellen? Dann mal keine Hemmungen. Hier ist alles erlaubt was du mit Hilfe des Skript´s und dem Raspberry Pi 4 realisiert hast.
Antworten
Macx
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Aug 2021, 18:07

Script (Digitaler Bilderrahmen)

Beitrag von Macx »

Hallo
Seit ende Juli versuche ich das Script auszuführen - ohne erfolg.
Am Schluss kommen diverse Meldungen:

ei23 is up-to-date
grafana is up-to-date
Starting nextcloud ... error

ERROR: for nextcloud Cannot start service nextcloud: driver failed programming external connectivity on endpoint nextcloud (b61780a0618cda9a6e580401fda91fd472c45624b59b128e896724c28bdddfda): Bind for 0.0.0.0:8080 failed: port is already allocated

ERROR: for nextcloud Cannot start service nextcloud: driver failed programming external connectivity on endpoint nextcloud (b61780a0618cda9a6e580401fda91fd472c45624b59b128e896724c28bdddfda): Bind for 0.0.0.0:8080 failed: port is already allocated
ERROR: Encountered errors while bringing up the project.
===================================================
//// Docker-Compose verursacht Fehler... (siehe oben)

Überprüfe die "ei23-docker/docker-compose.yml" auf Fehler,
oder entferne ggf. das Docker-Image welches den Fehler verursacht.
Es ist möglich das ein Docker-Image veraltet ist.
Führe nach dem Anpassen der docker-compose.yml "ei23 dc" aus.
Ist dies eine Erstinstallation, müssen mit dem ei23 Skript nochmals Passwörter gesetzt werden

Eine komplette Neuinstallation durch das Skript ist NICHT notwendig!!!
===================================================

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Script

Beitrag von ei23felix »

ERROR: for nextcloud Cannot start service nextcloud: driver failed programming external connectivity on endpoint nextcloud (b61780a0618cda9a6e580401fda91fd472c45624b59b128e896724c28bdddfda): Bind for 0.0.0.0:8080 failed: port is already allocated
ERROR: Encountered errors while bringing up the project.
Das Problem bei dir ist also: Port 8080 ist bereits in Nutzung.
Falls du eine ganz frische Installation hast: Hast du NextcloudPi und Nextcloud Official möglicherweise parallel installiert?
Die nutzen nämlich beide den Port 8080 und daher kann das z.B. so einen Fehler auslösen.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Macx
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Aug 2021, 18:07

Re: Script

Beitrag von Macx »

Hallo Felix.
Danke ,
habe versucht ohne fremde Hilfe auszukommen - aber NEIN.
dh.es dürfen nicht beide installiert werden.

Kurze Fragen von Neuling:
Möchte Fotos von iPhone schnell an NAS - Fileserver senden, (synchronisieren)
nur in Privaten Netzwerk (ohne Cloud)
was würdest du mir empfehlen ?
Danke
Max

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Script

Beitrag von ei23felix »

Hi Max
dh.es dürfen nicht beide installiert werden.
Naja es geht schon, allerdings musst du einem der beiden Programme manuell einen anderen Port zuweisen 2229 oder sowas.
Außerdem sind die NextcloudPi und Nextcloud Official ja fast die gleichen Programme.
Kurze Fragen von Neuling:
Möchte Fotos von iPhone schnell an NAS - Fileserver senden, (synchronisieren)
nur in Privaten Netzwerk (ohne Cloud)
was würdest du mir empfehlen ?
Ich würde langfristig Nextcloud nutzen, die Clients (Mac / iOS / Windows / Linux / Android) sind alle sehr gut.
Allerdings ist die Einrichtung (DynDNS etc.) aufwändig - aber lohnt sich.
Alternativ vielleicht noch Syncthing.
Naja oder rsync über ssh
Was meinst du denn mit schnell, hohen Datendurchsatz oder einfach schnell zu bewerkstelligen?
Rsync ist sehr schnell.

"Einfach nur oder mal eben" komplexe Dinge zu erledigen ist Träumerei.
Höre ich öfter ;) - Ich sage dann immer "Einfach nur mal eben" ist eine ziemlich teure Anforderung 8-)
"Einfach nur mal eben" gibts A: nicht kostenlos (z.B. mit der iCloud /Dropbox)
Oder B: Wenn es doch kostenlos ist, dann ist es zu Testzwecken (instabil), zu Werbezwecken (irgendwann kostenpflichtig / Freemium), Open Source (ohne Freiwilligenarbeit von einer Community oder Finanzierung von Nutzern hat es selten hohe Qualität), oder es werden deine Daten verkauft ;)

Viele Grüße,
Felix
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Macx
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Aug 2021, 18:07

Re: Script

Beitrag von Macx »

Hallo Felix

Vielen, VIELEN DANK.

Ich habe mir ein 24" Monitor in eine Holz Bilderrahmen montier. Es sieht optisch der gut aus.
Mit Raspberry verbunden und "slideshow" installiert.
Jetzt möchte ich OHNE fremde Cloud-Dienste, die Fotos unkompliziert per Wlan vom 2 HandyS an Raspberry USB-SSD-HD senden
am besten auch automanische Synchronisation in der Nacht starten und Diashow Playliste aktualisieren.
Raspberry und SSD läuft ständig. Monitor wird durch Bewegungsmelder nur Tagsüber für 30 Minuten aktiviert.

"...Was meinst du denn mit schnell, hohen Datendurchsatz oder einfach schnell zu bewerkstelligen?..."
Ich möchte es für meine Frau so einfach wie möglich machen.

So, jetzt weisst du was ich gemeint habe mit "schnell".

Wir können diese Theme in "vorschlage" Unterverzeichnis verschieben.
Vielleicht hat jemand schon sowas eingerichtet und kann mir und anderen tip geben.

Viele Grüße aus Allgäu

Andy
Administrator
Administrator
Beiträge: 94
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06
Has thanked: 1 time

Re: Script

Beitrag von Andy »

Irgendwie ist das Thema in diesem Bereich fehl am Platz. Nur weiss ich grade nicht wohin ich den verschieben sollte :-)
Userprojekt?
Raspberry PI 4B 4GB # 2Ghz Takt # 500GB HDD (KODI IPTV)
Raspberry PI 4B 8GB # 2Ghz Takt # 1TB 2.5" HDD (EI23 Skript)

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Script (Digitaler Bilderrahmen)

Beitrag von ei23felix »

@Andy - verschieben hat scheinbar schon geklappt. Danke.

@Macx
Ich würde dann definitiv auf Nextcloud setzen. Die Clients haben eine Autouploadfunktion (optional nur im WLAN oder nur bei eingestecktem Ladekabel) und dann lässt du die Bilder unverschlüsselt von Nextcloud und mountest den entsprechenden Ordner vom Nextcloud-client in die Slideshow.

Zumindest wäre das für dein Frau der einfachste Weg.
Deine Hausaufgaben:
  • Nextcloud Server einrichten
  • Nextcloud Clients mit Auto-Upload einrichten
  • Folgenden Ordner suchen /home/pi/ei23-docker/volumes/nextcloud/html/data/macx/files/unterordnermitbildern und mit dem mount Befehl eine Verknüpfung für die Slideshow erstellen.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten