Wann kommt ein Video zur Sprachsteuerung / Axel!

Hier wurden Fragen und Antworten aus der FAQ von Felix' Webseite zusammengetragen.
Quelle:
https://ei23.de/diy-smarthome/
Antworten
Andy
Administrator
Administrator
Beiträge: 82
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06
Has thanked: 1 time

Wann kommt ein Video zur Sprachsteuerung / Axel!

Beitrag von Andy »

Kurz: Ich arbeite dran.
Lang: Die Sprachsteuerung läuft zwar lokal ohne Internet, aber funktioniert maximal so gut wie Alexa / Siri / Google und bis jetzt müssen alle Befehle vordefiniert werden.
Das heißt Sätze wie: „Schalte das Wohnzimmerlicht an“, müssen in Rhasspy eingeben werden und anschließend würde „Mach das Licht im Wohnzimmer an“ dennoch nicht verstanden. Dazu ist NLP (Natural Language Processing nötig).
Noch ein Problem ist, dass die Verbindung mit einem Bluetooth Lautsprecher zum Raspberry Pi einiges an manueller Konfiguration in Linux und Rhasspy bedeutet und das für die meisten wahrscheinlich ein ganz großes „STOPP HIER GEHTS NICHT WEITER“ bedeutet.
Ich mache definitiv ein Video dazu, aber ich würde es gern noch verbessern und das kostet Zeit.
Raspberry PI 4B 4GB # 2Ghz Takt # 500GB HDD (KODI IPTV)
Raspberry PI 4B 8GB # 2Ghz Takt # 1TB 2.5" HDD (EI23 Skript)

Antworten