ESPHome + HomeAssistant is ganz einfach [Tutorial

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

ESPHome + HomeAssistant is ganz einfach [Tutorial

Beitrag von ei23felix »

ESPHome ist eine sehr einfache Möglichkeit recht komplexe DIY IOT und Smart Home Geräte zu bauen.
Da sowohl ESPHome als auch Home Assistant mit dem ei23 Skript kommen, geht es nochmals leichter:

ESPHome ist (sofern installiert) unter http://IPVONDEINEMRASPBERRYPI:6052 erreichbar.
( wie du Programme nachträglich installierst, erkläre ich im Video zu Skript Version 1 https://www.youtube.com/watch?v=QKjSvH40Pic )

Über ESPHome (siehe Oben) kannst du ganz einfach mit dem (+) ein neues Gerät erstellen (z.B. Wemos D1 Mini) und dann wählst du "Install" und dann am besten "Manual Download".
Nach einer Weile bekommst du die firmware.bin Datei zum Download und die kannst du am einfachsten mit dem "Tasmotizer" auf einen ESP flashen.
Sobald die Firmware läuft und sich das Gerät mit deinem WLAN verbunden hat wird es dir in ESPHome als online angezeigt und über die Logs kannst du auch die IP sehen.
Die IP des Gerätes musst du dann für die Integration in Home Assistant nutzen, dann gehts auch. War also nur eine kleiner Verständnisfehler, keine Große Sache
Wichtig: ESPHome selbst hat keine Integration für Home Assistant, sondern nur die jeweiligen Geräte also die ESPs.

Das wars auch schon!
Den Rest dokumentiert ESPHome ja schon sehr gut.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten