[HASSI] Homeassistant crasht Node Red

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Antworten
Leo1098
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:41

[HASSI] Homeassistant crasht Node Red

Beitrag von Leo1098 »

Hallo zusammen,
Bisher hat die HA-Integration in Node Red wirklich gut funktioniert.
Allerdings habe ich seit heute das Problem dass HomeAssistant mein Node Red zum Abstürzen bringt.
Das Problem zeigt sich wie folgt:
Seit dem Problem ist es so, dass ich nicht mehr auf Node Red zugreifen kann. Die Seite wird einfach nicht mehr geladen.
Wenn man im Notepad++ den kompletten Flow löscht, startet Node Red wieder. Sobald man den komletten Flow wieder importiert stürzt Node Red wieder ab. Über das Try and Error verfahren habe ich via Portainer ein Docker nach dem anderen abgeschossen um zu sehen was passiert. Und siehe da, sobald HomeAssistant läuft funktioniert Node Red nicht mehr und andersrum.
Die letzten HA-Nodes habe ich gestern programiert diese sind auch mehrere Stunden danach noch problemlos gelaufen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Bzw. weis jemand ob es irgendwie die Möglichkeit gibt Log's für HA, Node Red zu generieren?
Ich bin auf Ei23 Version 1.01 und damit auf dem aktuellen Stand.

Besten Dank
Leo

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: [HASSI] Homeassistant crasht Node Red

Beitrag von ei23felix »

Jo, hatte das selbe Problem nach einem Routine Update.
Hab etwas gebraucht bis ich es hatte:
Einfach die

Code: Alles auswählen

/home/pi/.node-red/node-red-contrib-home-assistant-websocket.json
löschen.

In den Logs von NodeRED konnte man ja sehen, dass es das Home Assistant Addon verursacht.

Code: Alles auswählen

sudo journalctl -f -u nodered -o cat
Damit siehst du live, wenn NodeRED startet, wo es abstürzt.
Ich hab es so gemacht, dass auch die Flows und Settings verschoben hab, NodeRED neu gestartet und dann manuelll importiert.
Mit deaktvierten Home Assistant Addon lief alles und dann weiter rangetastet
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten